Aktuelles

Kulturpalast Dresden

Neues Baumprojekt vor dem Kulturpalast Dresden

Ein Park für fünf Monate: Platz vorm Dresdner Kulturpalast wird etwas grüner

Im Kulturpalast Dresden hat der Konzertsaal die Form eines Hexagons, die nun auch draußen in Form eines Mini-Parks zu finden ist. Was es mit den 15 Bäumen auf sich hat und was mit ihnen ab September passiert.

Kaum sind die Bauzäune am Mittwoch vor dem Kulturpalast abgebaut, schon sitzen die ersten Gäste im neu bepflanzten Sechseck, was bis September den Vorplatz schmücken wird. Zu erkennen ist das Hexagon, was die Form des Konzertsaales im Kulturpalast aufnimmt, am besten vom Balkon im ersten Stockwerk. Dass es eine Kunstinstallation ist, werden die meisten sicher nicht auf den ersten Blick erkennen. Wohl aber die Idee, an einem der zentralsten Plätze in der Dresdner Innenstadt ein Zeichen für Klima- und Ressourcenschutz sowie Nachhaltigkeit zu setzen - mit mehr Grün.

"Wir möchten die Aufenthaltsqualität verbessern"
"Green City Sound" - also "Grüner Stadtklang" nennen es die Philharmonie Dresden sowie die Kommunale Immobilien Dresden GmbH (KID). Bereits im Vorjahr kam das Projekt "Luftwurzeln", bei dem 700 Korbweidenstecklinge in Kübeln vor dem Kulturpalast wuchsen, bei den Dresdner gut an.

Im Sechseck, das außerdem im Inneren Sitzbänke bietet, wachsen neben diversen blühenden Stauden auch 15 Bäume, die mit Hitze besonders gut zurechtkommen. Darunter sind Blasenesche, Amberbaum, Eisenholzbaum, Gold-Gleditschie und Winterlinde. Sie stammen aus der Baumschule der Dresdner Firma Thümer Landschaftsbau. Nach der Zwischenstation vor dem "Kulti" werden die Bäume im September 2024 vor dem neuen Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz eingepflanzt.

"Wir möchten mit der Installation die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern, aber gleichzeitig die Dresdner auch in unser Haus einsaugen", sagt Philharmonie-Intendantin Frauke Roth. Im Hexagon, das eine Brücke von drinnen nach draußen schlagen soll, werde es zahlreiche Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung geben.

Bäume und Stauden werden gegossen
In Zeiten knapper Kassen sei Kreativität besonders gefragt, erklärt Axel Walther, der Geschäftsführer der KID. So habe man gemeinsam mit dem Landschaftsarchitekturbüro Noack, das das Umfeld des Verwaltungszentrums am Ferdinandplatz gestalten wird, eine Idee für den Kulturpalast gesucht und gefunden.

Gebaut wurde die Anlage inklusive der Sitzgelegenheiten von der Dresdner Niederlassung der Firma Ed. Züblin. Beteiligt waren unter anderem auch fünf Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr. Um die Schalung für den grünen Raum herzustellen, wurden 250 Quadratmeter Mehrschichtholz verbaut.

Die Kosten seien laut Axel Walther sehr überschaubar. Allerdings habe man eine Firma mit dem Gießen und der Pflege der Stauden und Bäume beauftragt, damit diese gut gedeihen können.

KID | Stadtforum

Aktueller Bauzustand Stadtforum Dresden

Der Bauzustand ist mit kurzen Worten zu beschreiben: „Dach und Fassade dicht!“


Im Innenausbau ist das Foyer und die Agora mit den Holzlamellen im Decken- und Wandbereich fertiggestellt. In den Büroetagen laufen die Trockenbauarbeiten im Wand- und Deckenbereich, die Hohlraumböden mit Elektroverkabelung befinden sich in den abschließenden Arbeiten.

Das Verwaltungszentrum „Stadtforum“ erhielt im März 2024 eine Zuweisung zur Waisenhausstraße mit der Hausnummer 14.

Theater im Kraftwerk Mitte

Kraftwerk Mitte Fest 2023

Am 2. September verwandelt sich das Kraftwerk Mitte von 11-19 Uhr in ein Festgelände und bietet unter dem Motto „Kunst, Musik & Magie“ ein facettenreiches Programm.

Das Neue Verwaltungszentrum im 3D-Stadtmodell

Wie wird das Neue Verwaltungszentrum im Herzen der Stadt aussehen? Wie wird sich der Neubau ins Stadtbild einfügen? Diese Fragen können jetzt mit wenigen Mausklicks beantwortet werden.

Kulturpalast Dresden​

Weshalb der Kulturpalast blau leuchtet

Am Samstag um 17 Uhr wurde der Kulturpalast in Dresdens Innenstadt blau angestrahlt. Hintergrund dafür ist ein wichtiger Anlass. Der Kulturpalast, Heimat der Dresdner Philharmonie, leuchtet blau. Das hat die Philharmonie bewusst inszeniert.Dass dies am 20. November erfolgt, hat einen konkreten Grund, der mit Kindern zu tun hat.

Stadtforum​

Bauantrag für neues Verwaltungszentrum eingereicht

Die durch die KID unterzeichneten Dokumente liegen vorfristig dem Bauaufsichtsamt der Landeshauptstadt vor, das später selbst Nutzer der modernen Arbeitswelten im neuen Verwaltungsgebäude sein wird.

Stadtforum​

Siegerentwurf für Neues Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz gekürt

Der Wettbewerbliche Dialog ist abgeschlossen und der erste Preisträger wird als Totalübernehmer mit der Planung und dem Bau des Neuen Verwaltungszentrums beauftragt. Erteilt wird der Auftrag über die KiD - Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG.

Theater im Kraftwerk Mitte​

Aktion “Night of Light”

Ein flammender Appell und Hilferuf an die Politik zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft wird gestartet. Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations in ganz Deutschland strahlen in der Nacht vom 22. zum 23.06.2020 ihre Gebäude oder ein Bauwerk in ihrer Region oder Stadt mit roter Beleuchtung an, um auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen.

Theater im Kraftwerk Mitte​

Anstich für Dresdens süffigste Baustelle: Kraftwerk Mitte kriegt 'ne Forscher-Brauerei

Der Traum von der eigenen Brauerei im Stadtzentrum. Am Kraftwerk Mitte haben die Bauarbeiten begonnen.

Theater im Kraftwerk Mitte​

Zweiter Platz für Kraftwerk Mitte bei Eurocities Award

Umgestaltung des Industriedenkmals zum Kulturkraftwerk beim wichtigsten europäischen Städtenetzwerk vorgestellt

 

Theater im Kraftwerk Mitte​

Neue Mieter im Kraftwerk Mitte

Im fast 100-jährigen Gebäude der Reaktanz wird ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen.

Kulturpalast Dresden​

50 Jahre Kulturpalast open Air auf dem Altmarkt

Großes Fest für alle am Sonnabend, 5. Oktober 2019

Kulturpalast Dresden​

Schallschleuse für Kulti - Licht am Ende des Tunnels

Artikel zum Durchbruch bei Dresdens kleinstem Tunnel - In: Dresdner Morgenpost vom 12. Juli 2019