Leistungen

Bei den durch die Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG zu erbringenden Leistungen handelt es sich um Leistungen von öffentlichem Interesse. Diese sind mit spezifischen Gemeinwohlverpflichtungen verknüpft. Die Leistungserbringung ist nicht in wirtschaftlicher Weise möglich und wird deshalb von privaten Marktteilnehmern nicht oder nicht in der gleichen Form angeboten. Die Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG als Tochter der Landeshauptstadt Dresden ist zu wirtschaftlichem und sparsamem Handeln verpflichtet.

Sie baut und saniert Immobilien der Landeshauptstadt Dresden und verwaltet die Liegenschaften allumfänglich hinsichtlich des technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Facility Managements. Die KID GmbH & Co. KG deckt den gesamten Lebenszyklus der Immobilien und die damit verbundenen Funktionen ab. In erster Linie sind die Betriebsfähigkeit und die Funktionen der Gebäude zu gewährleisten. Es handelt sich dabei um keine Einzel-, sondern eine komplexe Teamaufgabe. Das Facility Management der KID GmbH & Co. KG hat eine ganzheitliche Sicht auf alle Dienstleistungen, den Lebenszyklus sowie auf alle ökonomischen und ökologischen Ziele der Immobilien.

Die inhaltliche Planung und Durchführung des Spielbetriebes liegen ausschließlich in Verantwortung der Mieter. Die KID GmbH & Co. KG nimmt hierauf keinen Einfluss.

Kaufmännisches Gebäudemanagement

Das kaufmännische Gebäudemanagement obliegt dem Bereich Zentrale Dienste der KID. Hier werden alle wirtschaftlichen Anforderungen der Objektverwaltung und Objektbewirtschaftung umgesetzt. Des Weiteren wird sichergestellt, dass das Gebäude und die Flächen effizient betrieben werden. Kosten- und Vertragsmanagement sowie Vergabe- und Beschaffungsmanagement fallen ebenso in diesen Bereich wie das gebäudebezogene Rechnungswesen, die Überwachung vertraglicher Leistungen von externen Dienstleistern und das Qualitätsmanagement.

Der kaufmännische Bereich beinhaltet unter anderem:

  • Versicherungsmanagement
  • Buchhaltung/Rechnungswesen
  • Controlling
  • Vertragsmanagement
  • Vergabe- und Beschaffungsmanagement
  • Bewirtschaftungsabrechnung
  • Qualitätsmanagement

Technisches Gebäudemanagement

Das technische Gebäudemanagement wird durch eigenes technisches Personal der KID betreut. Diese Organisationsform ermöglicht gleichzeitig eine teilweise Spezialisierung von einzelnen Mitarbeiter*innen auf die Betreuung spezifischer Anlagen und Ausstattungen im Rahmen der laufenden Betriebsführung.

Die Anlagenbetreibung umfasst alle Tätigkeiten, die für die Pflege und Bewirtschaftung als auch die Erhaltung des Gebäudes und seiner gebäudetechnischen Anlagen zur Sicherstellung des Betriebes notwendig sind. Hierbei ist zu unterscheiden, wer das Durchgriffsrecht z. B. nach der Versammlungsstättenverordnung hat. Das heißt, für alle gebäude- und theatertechnischen Anlagen ist die KID mit ihren Haus- und Veranstaltungstechnikern zuständig.

Für die nach Sächsischer Prüfverordnung wartungspflichtigen Anlagen und darüber hinaus für die Anlagen, die durch regelmäßige Wartung dem Erhalt des technischen Zustands dienen, wurden die Wartungsleistungen aus Gewährleistungsgründen an die ausführenden Firmen vergeben. Die Gesamtverantwortung für die Verfolgung von Mängelansprüchen liegt beim Betreiber und der KID.

Der technische Bereich beinhaltet unter anderem:

  • Organisation und Gewährleistung des Gebäudebetriebes
  • Instandhaltungs-, Wartungs- und Gewährleistungsmanagement
  • Einhaltung und Überwachung der Sicherheit
  • Energie- und Optimierungsmanagement
  • Facility Management

Projektmanagement

Das Projektleiterteam der KID GmbH & Co. KG kümmert sich um alle Projekte, die außerhalb der Aufgaben des Technischen Gebäudemanagements liegen. Dies sind Umbauten und Optimierungsmaßnahmen in den verwaltenden Objekten sowie Neubauten und Sanierungen von Objekten der Landeshauptstadt Dresden. Es sorgt für die Sicherstellung und die termingerechte Abwicklung sowie für einen reibungslosen Projektverlauf.

Der Projektbereich beinhaltet unter anderem:

  • Wirtschaftliche und fachliche Kontrolle der Projektabläufe
  • Planung und Projektentwicklung
  • Projektsteuerung
  • Einhaltung von Terminketten und Budget
  • Bauüberwachung und Baubetreuung
  • Qualitätsmanagement
  • Projektnachsorge und Gewährleistungsmanagement