Projektstand des neuen Verwaltungszentrums
Projektstand des neuen Verwaltungszentrums

Zurzeit laufen die abschließenden Arbeiten an den Abschnitten der Bodenplatte. Auf Grund der hohen Temperaturen > 30°C sind Betonnachbehandlungen notwendig, um ein zu schnelles Austrocknen der im Durchschnitt 1,20 m starken Bodenplatten zu verhindern. Parallel werden auf den bereits fertiggestellten Abschnitten der Bodenplatten die Wände und Decken des 2. Untergeschosses gestellt. In dem 1. Bauabschnitt zum 1. Untergeschoss laufen bereits die Arbeiten an den Wand- und Stützenschalungen, ab der 31. Kalenderwoche werden auch dort die Betonierarbeiten beginnen.
Um einen schnellen, reibungslosen und kontinuierlichen Ablauf der Arbeiten in den Bauabschnitten zu gewährleisten, wurde in der 29. Kalenderwoche ein vierter Kran gestellt. Mit Fertigstellung des Rohbaus Ende Juli 2023 werden dann die Kräne K 4 und K 2 zurückgebaut, die anderen beiden Krananlagen bleiben bis Fertigstellung Fassaden und Dachaufbauten stehen.
Ein interessantes Projekt schließt sich an das VWZ an, es ist die Planung und spätere Ausführung der Freianlagen, welche bis März 2025 abgeschlossen sein sollen. Ein sehr weiter Bereich um das Verwaltungszentrum wird später an der Stelle zum Verweilen und Erleben einladen. Eine Brunnenanlage mit Wasserspielen umfasst von Bäumen und Sitzgelegenheiten, Grünfläche aber auch Flächen für Veranstaltungen werden das Umfeld prägen.
Im Moment finden dazu sehr intensive Abstimmungen mit dem Amt für Stadtplanung und Mobilität, dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie dem Straßen- und Tiefbauamt statt.